Petras Kochbuch

Login

Zufallsrezept



After Christmas Rührkuchen

Mein After Christmas Rührkuchen eignet sich hervorragend um Reste zu verwerten. Hier können übriggebliebene Schokoladen-Weihnachtsmänner und andere Schokoladenreste verwertet werden.

Home » Jahreskreis

Martinstag

11. November

Um den Hl. Martin ranken sich viele Legenden und Geschichten.
Er wurde um 316 in Sabaria/Ungarn als Sohn eines römischen Rittmeisters geboren und diente selbst einige Jahre als Soldat unter Kaiser Julian. Später bekannte er sich zum Christentum und gründete im damaligen Gallien das erste Mönchskloster. 371 wurde er zum Bischof von Tours ernannt. Er starb am 08. November 397 in Candes. Bestattet wurde er am 11. November 397, weshalb dieses Datum zum Fest des Hl. Martin wurde.


-- Werbung --


Die Legende

An einem Wintertag ritt der Soldat Martin durch das Tor von Arniens. Da begegnete ihm ein Bettler, der war nackt und hatte an diesem Tag noch keinerlei Almosen empfangen. Martin hatte Mitleid und zerteilte mit seinem Schwert den Mantel den er trug, gab die eine Hälfte dem Bettler und legte sich das andere Teil wieder um. Dann ritt er davon.

 

In der folgenden Nacht erschien ihm Christus, gekleidet mit der Mantelhälfte, die er dem Armen gegeben hatte. Und Christus sprach zu den Engeln:" Martinus, der noch nicht getauft ist, hat mich in diesem Kleide gekleidet."

Das brachte Martin dazu, sich zum Christentum zu bekennen.

Zahlreiche Bräuche zum Martinsfest haben sich bis heute gehalten. Beliebt ist besonders bei den Kindern das Laternen basteln und der Martinsumzug, bei dem die Kleinen stolz ihre selbst gebastelten Laternen präsentieren und Martinslieder singen. Die Erwachsenen frönen lieber dem traditionellen  "Gänse-Essen".

 

runde Laterne

 

 

Schablone zum Ausdrucken bitte Anklicken

Anleitung zum Basteln einer Martinslaterne

Ich geh mit meiiner Laterne

Publiziert am: Sonntag, 16. November 2008 (17735 mal gelesen)
Copyright © by Petras Kochbuch Rezeptsammlung Haushaltstipps Kleinanzeigen

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]

Pewro.de