Dies und das Wir geben uns kühl, predigen den Egoismus. Die Welt als Dschungel. Nur der Stärkere überlebt.

Das redet man uns ein. Tag für Tag.

Und abends? Einsamkeit, Kraftlosigkeit, innere Leere.

Wir sehen fern, gehen ins Kino, um uns abzulenken. Wir fiebern und bangen mit dem Helden. Die ganze Welt ist gegen ihn. Alle bis auf die Eine, die bedingungslos zu ihm hält. Und wir spüren ihn, den Kloß im Hals. Nein, die Loyalität ist nicht tot. Sie ist nur verschüttet, wartet darauf, wiederentdeckt zu werden. Von uns.

Loyalität wird immer modern bleiben. Weil wir uns nach ihr sehnen. Jeder Einzelne von uns.

Doch sie hat ihren Preis. Wir müssen sie anderen schenken.

Nein, nicht den Abzockern, die sie sofort zu ihrem eigenen Profit ausnutzen würden. Sondern denen, die sie verdienen.

Dann wird die Loyalität irgendwann zu uns zurückkehren.