Petras Kochbuch Rezeptsammlung Haushaltstipps Kleinanzeigen - Petras Rezeptsammlung

Petras Kochbuch

Mehr



Login

Zufallsrezept



Weihnachtsstollen

Einen Christstollen oder Weihnachtsstollen selber zu backen ist nicht ganz einfach. Wer sich allerdings genau an das Rezept hält, wird sicher Erfolg haben. Das Rezept reicht für zwei Christstollen.

Home » Recipes

Petras Rezeptsammlung



-- Werbung --


recipe-00000196

Kategorie: Geschenke

Schwierigkeit: nicht ganz einfach

Vorbereitungszeit: 45 Min.

Kochzeit: 35 Min.

Personen: 6

Allerheiligenstriezel

Allerheiligenstriezel werden auch Allerseelenzöpfe, Seelenbrot oder Allerseelenbreze genannt. In Bayern wurden sie an Allerheiligen an die Patenkinder verschenkt. Heute isst man Allerheiligenstriezel das ganze Jahr über. Mit Butter und/oder Marmelade bestrichen schmecken Allerheiligenstriezel zum Frühstück und zum Nachmittagskaffee.

Zutaten (für 6 Personen)

1 kg Mehl 
500 ml Milch 
30 g Hefe
100 g Zucker
200 g Butter
eine Prise Salz.

Zubereitung

Einen Vorteig herstellen aus einem Teil des Mehls, der Milch und der Hefe. Den Vorteig 15 Min. gehen lassen. Nun die übrigen Zutaten in den Teig einarbeiten. Den Teig noch einmal zugedeckt gehen lassen. 

Den Teig noch einmal gut durchkneten und in 3 gleichgroße Stücke teilen. Diese Teigstränge zu einem Allerheiligenstriezel flechten. Noch einmal gehen lassen und anschließend bei 200 bis 220 ° etwa 35 backen

Quelle: Tante Gabi

Übermittelt von Petra am Samstag, 29. Oktober 2011


Pewro.de