Der Kälte trotzen

 



Der Winter 2022/23 scheint besonders kalt zu werden. Möglicherweise nicht von den Temperaturen her, aber die Kälte in den Herzen mancher Staatsoberhäupter und Politiker zwingt uns zu drastischen Sparmaßnahmen. So sind wir alle dazu aufgerufen und oft gezwungen, Energie zu sparen und die Heizung zu drosseln. Wer trotzdem nicht frieren möchte, greift zur Wolldecke und hüllt sich in warme Kleidung. So habe ich mir bereits einen Cardigan gestrickt, bevor ich begann, mir einen dicken Winterpulli zu stricken. Pulli oder Jacke wärmen mich auf zweierlei Weise. Zum einen beim Stricken selbst und später, wenn ich die fertigen Stricksachen trage.




Die Cardigan Jacke ist eine Eigenkreation in der Raglan von Oben-Technik. Wie man Raglan von oben strickt, wird auf zahlreichen Blogs und Webseiten ausführlich beschrieben. Ich will euch an dieser Stelle nicht mit einer langen Beschreibung langweilen. Gestrickt habe ich die lange Jacke aus günstiger Bobbel-Wolle. So hat sich der Farbverlauf am Körper von selbst ergeben. An den Ärmeln musste ich ein wenig aufpassen, um die Streifenfolge einzuhalten. Wer genau hinsieht, erkennt, dass mir das nicht einhundertprozentig gelungen ist.   

Was soll"s? Ich bin trotzdem zufrieden.





Aktuell stricke ich einen Pullover aus weichem Acrylgarn mit Wollanteil. Das Grunddesign des Pullovers stammt von Drops Design. Ich halte mich aber nicht strikt an die Vorlage, sondern passe das Modell an meine Wünsche an. Der Ausschnitt wird weiter, da ich den Rücken ohne den vorgesehenen Schlitz stricken werde. Auch verwende ich anderes, als das vorgeschlagene Garn. Das wird ebenfalls dazu beitragen, dass mein selbst gestrickter Pullover zum Schluss ganz anders aussieht, als die Vorlage. Zwei kleine Fehler haben sich beim Stricken eingeschlichen. Ich hoffe, es fällt später nicht sehr auf. 

Kommentare