Doppelstricken

Topflappen in Doppelstrick
Heute zeige ich euch eine kleine Auswahl meiner in Doppelstrick-Technik erstellten Handarbeiten. Grundsätzlich kann man in dieser Strickvariante sämtliche Stricksachen herstellen. Die entstehenden Werke sind doppellagig, denn es wird mit zwei kontrastfarbigen Wollfäden gleichzeitig gestrickt. Vorteil der Doubleface Technik ist, dass sich, anders als beim Stricken von Norwegermustern, keine Spannfäden auf der Rückseite bilden. Diese verschwinden im Innern der Strickarbeit.


Vor- und Nachteile beim Double Face Stricken


Dank des doppellagigen Strickens entsteht ein dickes Strickstück mit zwei Seiten in glatt rechts. Perfekt für Topflappen, Schals und Winterkleidung. Für luftige Shirts eignet sich die aus dem kalten Ostpreußen stammende Stricktechnik eher nicht. Während des Strickens hat man das Muster stets klar vor sich. Dennoch muss man sehr konzentriert arbeiten, denn auf der Rückseite erscheint das Muster spiegelverkehrt und die Farben sind vertauscht. Da Vorder- und Rückseite gleichzeitig gearbeitet werden, strickt man jeweils eine Masche rechts und eine Masche links im Wechsel. Die Fäden werden dabei auf der Innenseite mitgeführt.

Meine Arbeiten als Anregung


Topflappen in Flieder/weiß
Weinkelch und Glas 
Die Motive werden auf ravelry.com von usern kostenlos zur Verfügung gestellt. Dort findet Ihr auch weitere meiner Arbeiten. Ich kann euch die hier gezeigten Strickcharts für meine gefertigten Werke leider nicht zur Verfügung stellen, denn die Rechte liegen bei den  jeweiligen Künstlern.








Dies ist eines meiner Erstlingswerke. Der Rand ist nicht wirklich schön geworden. Attraktive Randmaschen zu stricken ist mir erst nach etlichen Versuchen gelungen.












Diese Decke habe ich mit 152 Maschen mit einem Faden in normaler Stricktechnik begonnen. 

**Grundmuster:**
Randmasche (6 rechts , 6 links) 6 rechts,  Randmasche

Diese Reihe 10 mal stricken dann 2 Reihen in Kontrastfarbe stricken. 
 

Für den Mittelteil habe ich die mittleren Maschen verdoppelt und in double face Technik weitergestrickt. Links und rechts des Bildmusters habe ich wie zuvor das Grundmuster weitergeführt. Allerdings ohne Farbwechsel.

Endlich fertig.. Den Rand habe ich mit einer Reihe fester Stäbchen umhäkelt.

Kommentare